Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022
01 Jul
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022
Der VfL Uetze hat sich durch eine Satzungsänderung für die Zukunft besser aufgestellt.
Ehrung der Jubilare für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit:
(v. links: Volker Paga, Manfred Krüger, Gisela Ernst, Ilse Stecker, Werner Strauß, Hiltrud Grünheit, Gudrun Brandes. Es fehlen Silke Opitz und Jürgen Ernst-Meyer.
Nachdem der 1. Vorsitzende Volker Paga die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2022 begrüßt hatte, wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Als Erstes konnte die erfreuliche Nachricht verkündet werden, dass der Verein trotz der Pandemie wieder neue Mitglieder dazu gewinnen konnte. Erwähnenswert war, dass der Zuwachs überwiegend durch Kinder und Jugendliche erreicht wurde. Die Mitgliederstruktur hat sich somit verjüngt, was für die Zukunftssicherung wichtig ist. Aufgrund der robusten wirtschaftlichen Situation des Vereins konnte auch wieder in die Nachhaltigkeit investiert werden. Dazu zählen die Anschaffung bzw. Bezuschussung von EDV-Geräten, Trainingskleidung und von neuen Trainingsgeräten und -utensilien. Anschließend wurden die besonderen Vereinsschlagzeilen der vergangenen 9 Monate vorgestellt. Erwähnenswert waren dabei die sportlichen Erfolge der Tanzgruppen und der wiederholte Erfolg bei der Sportabzeichen-Abnahme von VfL-Mitgliedern.
Der nächste Höhepunkt waren die Ehrungen von Vereinsmitgliedern durch Gudrun Brandes, der 2. Vorsitzenden des Vereins. Nachdem im Jahr 2020 die JHV aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, wurden die Ehrungen in diesem Jahr nachgeholt. Insgesamt 56 Vereinsmitglieder wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt, u.a. wurde Ilse Stecker für 75 Jahre, 2 Mitglieder für 70 Jahre, einer für 65, sechs für 60 und fünf weitere VfLer für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Gisela Ernst, Hiltrud Grünheit, Silke Opitz, Jürgen Ernst-Meyer und Werner Strauß wurden darüber hinaus auch noch vom Sportringvorstandsmitglied und VfL-Hauptsportwart Manfred Krüger für ihre 50-jährige, aber auch insbesondere Ilse Stecker für ihr 75-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Regionssportbundes ausgezeichnet.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung mussten, bis auf die 2. Vorsitzende und die Mitgliedswartin, alle Vorstandposten gewählt werden. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war eine geplante Satzungsänderung, über die im Vorfeld jedes Vereinsmitglied mit der Einladung zur JHV informiert wurde. Volker Paga erläuterte noch einmal die geplanten Änderungen mit dem Hinweis, dass diese den Verein für die zukünftigen Herausforderungen besser aufstellen wird. Die Änderungen wurden von der Mitgliederversammlung genehmigt.